Ressourcen

Hier findet ihr ein paar sehr nützliche Links zu verschiedenen Ressourcen, die euch im Skandinavistik-Studium helfen, wie etwa Wörterbücher, Literatur oder andere interessante Seiten, die euch irgendwie nützen könnten.
Falls ihr auch noch sinnvolle Ergänzungen für diese Seite habt, mailt sie uns bitte an fachschaftnordistikkiel@gmail.com.

Wörterbücher

Dänisch: Den Dankse Ordbog
Schwedisch: Svenska Akademiens Ordlista 
Norwegisch: Bokmåls-/Nynorskordboka
Isländisch: Islex
Altisländisch: Walter Baetke – Zum Herunterladen von der Uni Greifswald
Englisch (und mehr): dict.cc

Zudem gibt es noch Bab.la, ein kostenfreies Online-Wörterbuch, das unter anderem für Schwedisch, Dänisch und Norwegisch verwendet werden kann! Hier findet ihr auch Synonyme und Sprachausgaben.

Außerdem findet sich auf der Homepage des Nordeuropa-Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin noch eine Grammatik für das Altisländische, die vor allem Anfängern sehr nützlich sein kann und euch vielleicht im Altisländischkurs ein wenig weiterhilft.

Literatur

Viking Society Web Publication
Eine ganz tolle Literatursammlung, die vor allem die Mediävisten unter euch freuen sollte, ist von der Viking Society ins Leben gerufen worden. Hier findet ihr alle von ihnen veröffentlichen Werke, unter anderem auch die beiden Eddas und zahlreiche Heldensagas. Bedenkt bitte, dass nicht alle Werke dort zitierfähig sind und sprecht im Zweifel mit eurem Dozenten darüber.

Projekt Runeberg
Dieses Projekt entspricht in etwa dem deutschen Projekt Gutenberg und hat sich zur Aufgabe gemacht, frei verwend- und einsehbare Online-Editionen skandinavischer Literatur zu erschaffen. Sehr empfehlenswert für die Literaturwissenschaftler unter euch.

Arkiv for Dansk Litteratur
In diesem Archiv findet ihr sehr viel dänische Literatur. Um alle Werke einzusehen, müsst ihr übrigens oben links auf Titel klicken – das ist leider etwas schwer zu erkennen.

Verschiedenes

SkanLingTerm
Ein umfangreiches Wörterbuch zur Fachterminologie der skandinavischen Sprachwissenschaft. Falls ihr euch unsicher seid, wie ihr bestimmte Fachbegriffe anwendet oder welche Genera sie aufweisen, dann sei es euch geraten, einen Blick in Prof. Höders Lexikon zu werfen.

IPA-Transkriptionen
Eine sehr gute, auf die nordischen Sprachen gemünzte, Übersicht zu den verschiedenen Symbolen des Internationalen Phonetischen Alphabets findet ihr ebenfalls auf Prof. Höders Homepage. 
Geht es dann wirklich an das Schreiben dieser Symbole in beispielweise einer Hausarbeit, bieten sich der IPA character picker und Type IPA Phonetic Symbols an.

Typografie
Ihr schreibt eine Hausarbeit und seid euch nicht sicher, welche Art von Anführungszeichen ihr benutzen sollt, was der Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrichen ist oder wie ihr die Zeichen für Grad, Fuß und Zoll richtig niederschreibt? Dann schaut auf jeden Fall mal bei Typefacts vorbei und lasst euch belehren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s